Do 13.10.2022 | 19 Uhr
Unser Mitglied und Ölexpertin Anna Hubach hat exklusiv für uns nach Feierabend eine Führung durch ihre Produktionsstätte in der Wesermühle mit anschließender Verkostung organisiert.
Sie hat uns mit Ihrem Fachkenntnis zu jeden einzelnen Schritt der Ölherstellung von der Saatpressung (und Gewinnung von Hanf Presskuchen - begehrtes Pferdefutter Nebenprodukt!), über die Abfüllung bis zur Etikettierung und Verpackung begeistert.
Im Turm sind wir in den Genuss gekommen, etliche Varianten zu verkosten: Walnussöl, Chilli Zitronensonnenblumenöl, Haselnussöl, Kürbiskernöl, Leindotteröl, Provenceöl sowie Mandel-Orangenöl.
Anna is eine Vollblut-Ölproduzentin, die für Ihre Arbeit brennt und ihre Natur-Verbundheit und Öl-Leidenschaft förmlich an diesem Abend versprüht.
Andere Fakten die uns auch begeistern:
- Klimaneutralität bei der Produktion ist für die Wesermühle mittlerweise eine Selbsverständlichkeit und für Bio, auch unerlässlich. Deshalb wird neben den Ölen und Senfen, mit Hilfe der Sonne, den Strom für die Arbeit selber produziert. Im Winter wird mit einer Hackschnitzelheizung (mit Partikelfilter) mit regionalem Heckenschnitt, Räume und Wasser aufgeheizt.
- Und is es nicht wunderbar sicher zu wissen, dass bei Anna und Andreas Meyer in der Wesermühle zu 100 Prozent auf deutsche oder europäische Herkunft derer Saaten und Früchte gesetzt wird! Die beiden sind ganz stolz als Bioland-Partner bewusst die Nähe zur Landwirtschaft in der Region gesucht zu haben und langfristig mit den Anbauern zusammen zu arbeiten.
- So kommen Lein und Hanf aus Norddeutschland. Warum das ganze? Weil sie die bunte Landschaften lieben und wissen, dass die Landwirtschaft auf vielen Füßen stehen sollte. Und das meinen wir auch.
Vielen Dank liebe Anna für diese tolle Abendveranstaltung.
Unser Geheimtipp für den Wintermonaten ist das Mandel-Orangenöl.
Dieses Öl hat wie auf der Website zu lesen, Suchtcharakter! Es wird nur in der kalten Jahreszeit von Oktober bis April produziert. Weitere leckere und gesunde Geschenkideen findet man auf der Website der Wesermühle.
Und übrigens öffentliche Führungen durch die Produktion mit Gruppen ab 10 bis max. 25 Personen sind möglich.
Kostenbeitrag 5€/Person.